Zurück zum Hauptmenü
The Keyword Deutschland

Google Arts & Culture

Seht euch diesen Osterhasen an!



Albrecht Dürers Meisterwerk „Der Feldhase“ ist ein beliebtes Ostermotiv und dient seit jeher als Modell für Schokoladen-Osterhasen. Passend zu den kommenden Osterfeiertagen hat das Google Cultural Institute heute ein Gigapixel-Bild des Feldhasen veröffentlicht. Gigapixel-Bilder bestehen aus Milliarden Pixeln und bieten damit eine etwa tausendfach höhere Auflösung als eine durchschnittliche Digitalkamera.

Das berühmte Aquarell von Dürer ist so lichtempfindlich, dass das Albertina Museum in Wien es nur alle paar Jahre der Öffentlichkeit zeigen kann. Ab heute wird der Zauber von Dürers Maltechnik dank des Internets jederzeit und bis ins kleinste Detail allen Interessierten zugänglich gemacht.

Darstellung wie man zoomen muss um Details erkennen zu können.

Zoomen um Details zu erkennen.

Dürer malte den Feldhasen 1502 mit einer beinahe fotografisch anmutenden Genauigkeit, die heute noch genauso beeindruckt wie vor 500 Jahren. Das Aquarell ist Dürers wohl berühmteste Naturstudie und gehört zu den Meisterwerken dieser Art in der europäischen Kunst. Das in unterschiedliche Richtungen ausgerichtete Fell des Hasen ist heller und dunkler strukturiert. Dürer gelang es nicht nur, eine detaillierte, beinahe wissenschaftliche Studie des Tieres anzufertigen, sondern er malte mit nuancierten Pinselstrichen noch die feinsten Härchen des Fells. Dadurch verlieh er dem Bild besondere Wärme, Licht und Leben.

Die wachsamen Augen, die abstehenden Tasthaare und die aufgerichteten Löffel des Hasen vermitteln den Eindruck, als könne er jeden Moment aufspringen und davonlaufen. Ein interessantes Detail, das sich mit der Zoom-Funktion genauer untersuchen lässt: das rechte Auge des Hasen, in dem sich scheinbar das Innere eines Raumes spiegelt oder in das die Form eines Kreuzes eingearbeitet ist. Nach Meinung von Kuratoren der Albertina könnte es sich hierbei um eine Spiegelung des Ateliers des Künstlers oder aber um das christliche Kreuzsymbol handeln, was dieser Naturdarstellung eine religiöse Bedeutung verleihen würde. Seht euch das Bild an und entscheidet selbst, was ihr darin seht.